Seit dem Jahr 2016 organisieren die Familien Thobe und Eichwald an der Ecke Gartenstraße/Rosengärten in Höltinghausen einen Herbstmarkt, bei dem der Erlös immer zu 100 Prozent dem „Kinderhospiz Löwenherz“ gestiftet wird. In den ersten beiden Jahren war es mehr oder weniger ein „Straßen-Verkauf“ von herbstlichen bzw. vorweihnachtlichen Deko-Artikeln und daher lag der Erlös seinerzeit auch „nur“ bei unter 100,- Euro. In den Folgejahren wurde die Veranstaltung im größer – es wurde beispielsweise auch Kaffee und selbstgebackener Kuchen angeboten – und dadurch der jährliche Gewinn jeweils gesteigert. Die angebotene Kaffee-Tafel wird von vielen Höltinghausern gerne zum „Klön-Snack“ unter freiem Himmel genutzt.
In diesem Jahr, es war der insgesamt 7. Herbstmarkt, da er Corona bedingt zweimal ausfallen musste, fand die Veranstaltung bei besten äußerlichen Bedingungen am Tag der deutschen Einheit statt und die Organisatoren haben sage und schreibe einen Erlös in Höhe von ca. 1800,- Euro für das „Kinderhospiz Löwenherz“ erwirtschaften können. Das ist – laut Aussage der Veranstalter – nur noch möglich, weil die beiden
organisierenden Familien seit Jahren von vielen Nachbarn, Freunden, Verwandten und Kollegen durch Kuchenspenden, gebastelte Artikel, selbstgemachte Marmelade usw. unterstützt werden. In diesem Jahr gab es wieder diverse „Halloween-Artikel“, Herbst-Deko, Windlichter, Kerzen, unterschiedliche Handarbeitsprodukte, Kräutersträuße, Hortensienkränze und vieles mehr. Damit zum Herbstmarkt alles pünktlich fertig ist, wird bereits im Frühjahr mit dem Kochen von Marmelade und dem Ansetzen von Likören begonnen. Spätestens in den Sommerferien fällt dann der Startschuss zum Basteln der vielen unterschiedlichen Deko-Artikel.
Im letzten Jahr hatten die beiden Familien den Erlös des Herbstmarktes persönlich vor Ort in Syke überreicht und dabei eine Führung im Hospiz erhalten. Besonders beeindruckt waren sie von dem Schwimmbad, welches nur über Spendeneinnahmen finanziert werden kann. Der Besuch bei der Einrichtung hat sowohl bei den Kindern, als auch bei den Eltern einen bleibenden Eindruck hinterlassen und nochmals ins Bewusstsein gerufen, wie wichtig Spenden für diese Einrichtung sind. Daher möchte sich die Organisatoren an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Helfern und Besuchern für die tolle Unterstützung bedanken.