Neues vom Handball

Liebe Eltern, liebe Spielerinnen, liebe Handballinteressierte,

obwohl wir in der dieser Saison bisher keine Handballspiele bestreiten konnten, haben wir doch sehr viele Dinge bewältigen und regeln müssen. Bedingt durch das Ausscheiden unseres Abteilungsleiters, Olaf Walter, und unseres Jugendobmannes, Franz-Josef Ortmann, ist es zu Beginn der Saison 2020/21 notwendig geworden, verschiedene Änderungen in der Handballabteilung vorzunehmen.

Aus der angefügten Neustrukturierung sind die Zuständigkeiten und Aufgabenverteilung in der Handballabteilung des SVH ersichtlich. Darüber hinaus ist es erforderlich gewesen verschiedene Trainer/innen- und Betreuer/innpositionen (1. Damen, 2. Damen, D-Jugend und F-Jugend) neu zu besetzen.

Eine weitere wichtige Aufgabe, die wir vorangetrieben haben, ist die Aus- und Fortbildung unserer Trainer/innen. Hierbei sind bereits einige Maßnahmen zur Unterstützung unserer Trainer/innen eingeleitet worden. Unser Ziel ist es, unsere Trainer/innen Hilfestellung bei der täglichen Trainingsarbeit zu geben und Ihnen die Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung zu eröffnen.

Mit Aktionen wie z.B. der Lauf-Challenge, dem Malwettbewerb, dem Weihnachtsrätsel aber auch diversen Aktivitäten der einzelnen Mannschaften haben wir und unsere Trainer/innen und Betreuer/innen versucht, unsere Spielerinnen in der pandemiebedingten „Zwangspause“ nicht im Regen stehen zu lassen. Wir alle haben gehofft, dass wir in dieser Saison wieder Handball spielen können.

Leider ist es aufgrund der andauernden Pandemie aber anders gekommen. Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, ist die alte Saison abgebrochen worden. Derzeit laufen bereits die Planungen für die neue Saison 2021/22. Dabei sind wir aufgrund erster Ankündigungen unseres Handballverbandes davon ausgegangen, dass es zu keiner Altersklassenverschiebung kommt, sodass die Mannschaften in derselben Besetzung weitergespielt hätten. Der Handballverband hat uns nun aus unserer Sicht recht kurzfristig mitgeteilt, dass es jetzt doch bei der üblichen Alterklasseneinteilung verbleibt und die Spielerinnen in der Regel somit eine Altersklasse „hoch“ rücken.

Darüber hinaus sind wir aufgefordert worden, eine vorläufige Mannschaftsmeldung abzugeben. Dieses ist inzwischen geschehen. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass es dabei durchaus noch zu Veränderungen kommen kann. So laufen derzeit z.B. intensive Bemühungen, allen A-Jugendspielerinnen eine Spielmöglichkeit zu verschaffen. Hier werden wir versuchen, eine 2. A-Jugendmannschaft zum Spielbetrieb zu melden.

Wie bereits beschrieben ist es uns gelungen verschiedenen Änderungen in der Handballabteilung vorzunehmen. Für die neue Saison 2021/22 stehen wir allerdings wieder vor neuen Herausforderungen, die wir meistern müssen. Unser bisheriger Spielwart, Hannes Többen, wird diese Aufgabe nur noch bis zum Sommer ausführen. Das gilt auch für unsern Schiedsrichterwart, Stefan Siemer, der für diese Aufgabe nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Eine weitere Herausforderung ergibt sich durch die beruflichen Veränderungen unserer Jugendwartinnen B-bis D-Jugend, Lena Walter und Stefanie Wienken, die uns nur noch sporadisch zur Verfügung stehen werden. Neben den Aufgaben im Handballvorstand sind auch noch die des Trainers bzw. der Trainerin in der C-und B-Jugend sowie der 2. A-Jugend zu besetzen.

Auch wenn wir mit einer gesunden Portion Optimismus an die zu bewältigenden Aufgaben herangehen, wird es ohne die nötige Unterstützung sehr schwer werden, alles zur Zufriedenheit umzusetzen.

Wir benötigen dringend Unterstützung bei der Vorstandsarbeit. Deshalb möchten wir Sie, liebe Eltern, und auch alle anderen Handballinteressierten aufrufen, mitzuhelfen. Auch würden wir uns freuen, wenn Interesse an einer Mitarbeit als Trainer- oder Betreuer/innen besteht.

Sofern Sie hierzu selber Interesse, eine Idee oder sonstige Anregungen haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Es werden z.B. auch Zeitnehmer, Kassierer oder Mithilfe in der Cafeteria benötigt.

Ansprechpartner:

Bernhard Kuhlmann Ralf Böhmer Jochen Hochartz
Techn. Koordinator kom. Sportl. Koordinator Beirat des SV Höltinghausen
(Tel.: 0177/8519590) (Tel.: 0172/4027913) (Tel.: 0176/27225446)

Zuständigkeiten und Aufgabenverteilung der Handballabteilung SVH seit der Saison 2020/21

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.