Generalversammlung Landjugend Höltinghausen

Protokoll Landjugend Generalversammlung 2022
Das Jahr 2021 ist vorbei. Somit endet auch die Amtszeit des Vorstands der Landjugend für das Jahr 2021. Aus diesem Grund war es wieder Zeit für die alljährige Generalversammlung der Landjugend in Höltinghausen, welche dieses Jahr am Sonntag, den 13.02.2022 um 18 Uhr stattfand. Leider musste diese auch dieses Mal, wie bereits im Jahr zuvor, online abgehalten werden.
Der 1. Vorsitzende, Kevin Schablitzki, begrüßte zunächst die Teilnehmer und präsentierte die Themen der Konferenz. Neben diversen Landjugendmitgliedern waren auch Angela Boog und Michael Menke zugegen.
Die Versammlung begann zunächst mit dem allbekannten Jahresrückblick. Aufgrund der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie sind leider auch im Jahr 2021 die gängigen großen Feten und Aktionen wie das Osterfeuer und auch die Ernteparty leider ausgefallen. Letzteres scheiterte auch leider daran, dass keine geeignete Location gefunden worden ist. Auch die Tannenbaumaktion musste aufgrund der anhaltenden hohen Infektionszahlen abgesagt werden. Die Sternsingeraktion konnte leider auch nicht wie gewohnt stattfinden. Dennoch erklärten sich einige Mitglieder dazu bereit, mit Auto von Haus zu Haus zu fahren und die Menschen durch Flyer darüber zu informieren, wie in dem Jahr gespendet werden konnte. Zu unserer großen Freude konnte aber im September die Neuaufnahme der jüngeren Landjugendmitglieder wie geplant erfolgen. Die Neuaufnahme für das Jahr 2020 wurde gleichzeitig mit nachgeholt, sodass die Landjugend Höltinghausen letztes Jahr 17 neue Mitglieder begrüßen durfte, was uns selbstverständlich extrem gefreut hat.

Die Nikolauskation konnte ebenfalls unter den gängigen Hygienemaßnahmen stattfinden. Alle Beteiligten mussten einen Impfnachweis vorzeigen und sich vorher testen. Die Häuser der Bewohner wurden nicht betreten. Auch wenn diese Aktion etwas abgewandelter stattfinden musste, hat es uns trotzdem Spaß gemacht, den Kindern im Dorf eine Freude zu bereiten, da diese schon das letzte Jahr auf den Nikolaus verzichten mussten.
Der Kassenbericht fiel dieses Jahr positiv aus. Geprüft worden ist die Kasse dieses Jahr durch unsere Mitglieder Leonie Böckmann und Sophie Westerkamp. Insgesamt konnte man im Vergleich zum vorherigen Jahr einen Zuwachs von 100,00 € feststellen. Dennoch halten sich die Einnahmen und Ausgaben aufgrund der Pandemie für das Jahr 2021 in Grenzen. Ausgaben wurden vor allem für die Neuaufnahme vorgenommen. Insgesamt ergibt sich für das Jahr 2021 ein Kassenbestand in Höhe von 6.952,77 €.
Nach dem Kassenbericht wurde der alte Vorstand entlastet. Dieses Jahr hat es wenig Veränderungen bezüglich der Konstellation des Vorstands gegeben. Verlassen wird den Vorstand zum einen Lea Thobe und zum anderen Moritz Knoll. Im Namen der Landjugend dürfen wir uns an der Stelle bei beiden für ihren Einsatz und für die Unterstützung bedanken!
Nach dem der alte Vorstand entlastet worden ist, kam es zu den Neuwahlen. Neben zwei Abgängen dürfen wir an der Stelle auch zwei Neuzugänge begrüßen, sodass sich der Vorstand für das Jahr 2022 folgendermaßen zusammensetzt:

1. Vorsitzender Kevin Schablitzki
2. Vorsitzende Sarah Blum
Kassenwart Ole Hermes
Schriftführerin Maleen Thobe
Kellerwart+ Getränkewart Simon Vaske, Niklas Wessels und Julius Plate
Social-Media Beauftragte Dorothea Niehaus und Janne Ortmann
Beisitzer Matthias Dinklage, Pia Wessels, Max Dobberstein, Jonas Thobe und Johann Thobe

Wir freuen uns an der Stelle auf ein tolles Jahr 2022 mit dem neuen Vorstand. Wir begrüßen hier vor allem auch unsere beiden Neuzugänge, Dorothea Niehaus und Janne Ortmann, die ab diesem Jahr den neuen Posten, Social-Media Beuaftragte, übernehmen werden.
Zum Ende der Generalversammlung wurden Ideen und Anregungen für das neue Jahr vorgestellt. Zum Beispiel wurde angesprochen, dass man als Landjugend im Jahr 2022 an der 72-Stunden-Aktion teilnehmen möchte und unter anderem im Rahmen dieser Aktion den Keller neu renovieren möchte. Neben der Renovierung des Kellers wurde auch darüber gesprochen, insgesamt im Dorf etwas aufzuräumen, in dem z.B. Müll gesammelt wird.
Weiterhin wurde auch überlegt, an dem Landjugendquiz teilzunehmen. Dies konnten wir die vorherigen Jahre leider nicht in die Tat umsetzen.
Auch gemeinsame Landjugendinterne Aktionen wie die Kanutour, die im Jahr 2019 im Sommer organsiert wurde sowie eine Bollerwagentour sollen wieder in ähnlicher Art und Weise in Angriff genommen werden.
Auch hinsichtlich der Arbeit des Vorstands wurden einige Dinge angesprochen. So soll es auch in diesem Jahr wieder die bekannten Organisationsteams geben, die jeweils durch einen bzw. zwei Beisitzer geleitet werden. Diese Organisationsteams sind für die Planung des Osterfeuers, des Erntedankfests sowie für die Nikolaus-, Sternsinger-, und Tannenbaumaktion zuständig. Unterstützt werden die Beisitzer durch freiwillige Mitglieder der Landjugend.
Auch die Social-Media Accounts der Landjugend sollen dieses Jahr weiter ausgebaut werden und besser gestaltet werden.
Ferner möchte der Vorstand dieses Jahr auch gern die jüngeren und neueren Mitglieder einbeziehen, sodass für die kommenden Gottesdienste und Wallfahrten Fahnenträger organsiert wurden. Wir dürfen an der Stelle Johanna Niehaus, Friederike Niehaus und Charlotte Hüttmann begrüßen, die sich bereit erklärt haben, diesen Posten zu übernehmen und uns an der Stelle zu unterstützen!
Insgesamt erhoffen wir uns nun für das Jahr 2022, dass wir alle unsere Ideen und Anregungen insoweit umsetzen können und wir wieder gemeinsam mehr als Landjugend unternehmen können.