Generalversammlung KLJB Höltinghausen

Der neue Vorstand auf dem Foto setzt sich zusammen aus: Hinten links: Niklas Wessels, Pia Wessels, Ole Hermes, Kevin Schablitzki, Simon Vaske, Jonas Thobe Vorne links: Moritz Knoll, Sarah Blum, Maleen Thobe, Lea Thobe, Julius Plate Es fehlen: Max Dobberstein, Johann Thobe

Am 26.01.2020 fand die alljährliche Generalversammlung der Landjugend Höltinghausen statt. Nach einem erfolgreichen Jahr fanden sich die Mitglieder zusammen. Außerdem vertrat Veronika Wendeln den Seelsorgerat und ebenfalls anwesend war der Pastoralreferent Björn Thedering.
Nach der Begrüßung der ersten Vorsitzenden Lea Thobe wurde der Jahresrückblick dargestellt:
Wir starteten das Jahr 2019 mit der Sternsingeraktion am 04.01, bei der mit starker Beteiligung für das Kindermissionswerk Spenden gesammelt wurden. Eine Woche darauf wurden mit ebenfalls hoher Teilnahme die ausgedienten Tannenbäume eingesammelt.
Am 20. Januar fand die alljährliche Generalversammlung statt, bei der unter anderem der neue Vorstand für das Jahr 2019 gewählt wurde.
Die Neuaufnahme von zehn neuen engagierten Mitgliedern fand am 23. März statt, bei der eine Bollerwagentour gemacht und „Vom Ei zum Elefanten“ gespielt wurde.
Aufgrund des Wunsches vieler Dorfbewohner haben wir uns dazu entschieden, das Osterfeuer nach langer Zeit wieder groß zu veranstalten. Somit haben wir uns am 06.04. und am 13.04. mit der Landjugend getroffen und im Dorf Sträucher und Holz gesammelt. So waren wir für das Osterfeuer am 21. April gut ausgestattet. Am Abend zuvor traf man sich zum Osterfeuerbewachen.
Im Sommer veranstalteten wir zum ersten Mal eine Kanutour auf der Hunte, bei der sich 28 Mitglieder angemeldet hatten. Im selben Monat haben wir als Mannschaft im Rahmen der Sportwoche Höltinghausen am Hobbyturnier teilgenommen.
Am 05.10.2019 organisierten wir sowohl die Erntemesse als auch die anschließende Ernteparty in der Scheune der Familie Emke, die von den Dorfbewohnern sehr gut besucht war.
Die Weihnachtszeit startete für uns mit der Nikolausaktion am 05.Dezember.
Des Weiteren besuchten wir am 14.12. zusammen den Weihnachtsmarkt in Oldenburg, bei dem sich alle Beteiligten sehr amüsiert haben. Nach dem offiziellen Teil des Adventsblasens des Musikvereins am 22.12. wurde der Keller geöffnet um den Abend auch mit Nicht-Mitgliedern ausklingen zu lassen.
Eine Veränderung für das Jahr 2019 war die Anschaffung von wiederverwendbaren Bechern und einer Spülmaschine für den Keller, um den Plastikmüll zu reduzieren.
Im Anschluss wurde der Kassenbericht aus 2019 durch Tim Ammersilge präsentiert, der mit einer positiven Bilanz ausfiel. Darauffolgend wurde der Bericht des Kassenprüfers vorgestellt. Danach konnte der alte Vorstand entlastet werden, sodass der neue Vorstand von den Landjugendmitgliedern gewählt werden konnte, der wie folgt lautet:
1. Vorsitzender: Kevin Schablitzki, Kassenführer: Ole Hermes, Getränkewarte: Simon Vaske, Schriftführer: Maleen Thobe und Sarah Blum sowie Kellerwart Max Dobberstein. Des Weiteren wird das Organisationsteam besetzt von Jonas Thobe, Moritz Knoll, Pia Wessels, Julius Plate, Niklas Wessels, Johann Thobe und Lea Thobe. Kassenprüfer sind in diesem Jahr Dorothea Niehaus und Janne Ortmann.