Kiwi, Paprika, Birne oder Möhre?

Obst 1-2016-1024
„Das ist eine Kiwi! Gehört sie zum Obst oder zum Gemüse?“ „Sind das Orangen oder Mandarinen?“ „Kann man Chicorée essen?“ Diese und noch mehr Fragen stellten die Drittklässler der GS Höltinghausen im Gemüseladen Lüske. Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Ernährung hatten sie sich mit ihrer Klassenlehrerin Anna Middendorf auf den Weg gemacht, um unterschiedliche Obst-und Gemüsesorten kennen zu lernen.
Als Fachmann konnte Wolfgang Lüske natürlich alle Fragen beantworten. Mehr noch! Die Jungen und Mädchen erfuhren von ihm, dass sich z.B. viele Orangen ähnlich sehen, dass sie aber ganz unterschiedlich schmecken. So probierten die Kinder Cara Cara Orangen, Pampelmusen, Mandarinen usw. Dabei merkten sie, dass diese Früchte süß, säuerlich oder saftig sind.
Gestärkt mit einem Apfel, einer Birne, oder einer Apfelsine machte sich die Klasse auf den Rückweg.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.