Fahrradausflug der kfd

IMG_4479Mit der Sonne im Gesicht startete die kfd ihre diesjährige Fahrradtour. Gemeinsames Ziel war das „Kompetenz-Zentrum Barrierefrei Bauen und Wohnen“ der Firma Frerichs & Looschen in Garrel.

 

Dort angekommen wurden wir von Frau Karin Lüers in Empfang genommen. Nach einer kurzen Erfrischung, klärte sie uns darüber auf, was es heißt, „Barrierefrei zu Bauen, Umzubauen bzw. zu Wohnen“.  Anhand eines Musterhauses wurden uns verschiedene baulichen Hilfen und Erleichterungen im Alter IMG_4488oder auch bei der Pflege von Angehörigen gezeigt. Schon beim Betreten des Hauses wurden Möglichkeiten der Erleichterung im Alltag dargestellt. Weiter ging es durch alle häuslichen Räume, sei es die Küche, das Badezimmer, den Schlafraum aber auch die Wohnstube. Eindrucksvoll wurde dargestellt, wie komfortabel und bequem barrierefreie Räume und Einrichtungen die Lebensqualität steigern und erhalten kann.

Nach all den Eindrücken ging es dann zur Stärkung weiter zum Restaurant „Zum Elch“. Dort wurde uns ein leckeres Abendessen serviert, sodass wir anschließend den Heimweg mit dem Fahrrad wieder in Angriff nehmen konnten.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.