Der Aktuelle Vorstand

Von links: Erhard Gebauer, Klaus Kühling, Rita Willenbrink, Bernd Richter, Monika Abeling, Irmgard Lüske, Eva-Maria Thyen und Elke Rammelfanger-Koopmann (Es fehlt Mirjam Muschalla)
Die 59. Generalversammlung des Chores Cäcilia Höltinghausen fand im Höltinghauser Pfarrheim statt. Die Generalversammlung schließt die Versammlung des Chores „Happy Notes“ mit ein. Die stellvertretende Vorsitzende Monika Abeling begrüßte die Anwesenden und lud zum Buffet ein. Tagesordnungspunkte waren nach dem gemeinsamen Essen Berichte, Ehrungen, Danksagungen, Wahlen; auch wurden über zukünftige Planungen informiert und diskutiert.
Berichte
Das von der 1. Schriftführerin Mirjam Muschalla verlesene Protokoll von 2025 wurde einstimmig genehmigt. Anschließend verlas Erhard Gebauer (stellv. Schriftführer) die Chronik des vergangenen Jahres. Der Bericht von „Happy Notes“ wird von Ann Katrin Plaspohl vorgetragen. Insgesamt blickt sie auf ein relativ entspanntes Chorjahr zurück, weil die Auftritte reduziert wurden. Der Chor zählt aktuell 25 Mitglieder. Mit ihrer Organisation und Durchführung des Musiker- und Sängerballs im letzten Jahr zeigte sie sich sehr zufrieden. Eine Besonderheit war die Teilnahme an der Baumpflanzchallenge. Besonders vor Auftritten will der Chor an der Probenbeteiligung arbeiten.
Die stellv. Vorsitzende Monika Abeling sprach Danksagungen aus, um deutlich zu machen, dass es gut ist, wenn der Chor viele helfende Hände in seinen Reihen hat. Einen lieben Sängergruß richte sie besonders an Werner Blömer aus. Im vergangenen Jahr wurde keine Statistik über die Probenbeteiligung geführt. Dennoch gab sie bekannt, wer am wenigsten bei den Chorproben gefehlt hat. In diesem Jahr wird es kein Bundessängerfest geben, denn es hat sich kein veranstaltender Chor finden können. Sie bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei allen Vorstandsmitgliedern.
In ihrem Rückblick auf das Jahr 2025 zeigte sich die Dirigentin Eva-Maria Thyen sehr zufrieden, denn alle Auftritte haben wir gut gemeistert. Sei es die Osternacht, die Wallfahrt, der Auftritt in Visbek oder das Adventskonzert. Besonders das Adventskonzert hob sie hervor, weil der Austausch und das Miteinander aller beteiligten Gruppen harmonisch und darum leicht waren. Ein Wunsch sprach sie aus: Vor den Auftritten könne die Probenbeteiligung stärker sein; das gibt mehr Sicherheit. Sie bedankt sich, dass alle Sängerinnen und Sänger immer so gut mitmachen.
Zukunftsentwürfe
Als Ausblick hob die Chorleiterin besonders den Auftritt im Park der Gärten in Bad Zwischenahn, das 100-jährige Jubiläum von St. Aloysius sowie den Seminartag in Stapelfeld hervor.
Kassenberichte
Die Kassenberichte der beiden Chöre werden durch die jeweiligen Kassenwartinnen (Irmgard Lüske und Carina Menke) vorgetragen. Klaus Kühling (Kassenprüfung) bat die Mitglieder um Entlastung der Kassenwartinnen und des Vorstandes. Dem wurde einstimmig stattgegeben.
Ehrungen
Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Cäcilienverband des Bistums Münster wurden Monika Götting und Alwin Ferneding geehrt. Sie bekamen die entsprechende Urkunde des Diözesanverbandes. Beide zeichnen sich besonders durch ihre Verlässlichkeit und Treue im Chor aus.
Danke Werner Blömer!
Werner Blömer teilte dem Chor im vergangenen Herbst mit, dass er aus gesundheitlichen Gründen vom Amt des 1. Vorsitzenden zurücktritt. Monika Abeling sprach einen lieben Sängergruß an Werner aus und bedankte sich für sein außerordentliches Engagement.
Wahlen
Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Zum 1. Vorsitzenden wurde Irmgard Lüske, zur 1. Schriftführerin Mirjam Muschalla, zur Liedermutter Monika Abeling, zum 1. Kassenwart Bernd Richter, zu seinem Stellvertreter Klaus Kühling gewählt. Kassenprüferinnen sind Gabi Hermes und Annette Lohmann.
Anträge
Werner Blömer wurde als Ehrenliedervater vorgeschlagen. Diesem Antrag wurde stattgegeben.
Irmgard Lüske und Monika Abeling sprachen zum Ende der Versammlung die positive Grundstimmung bei allen Beteiligten an und erwarten ein positives Chorjahr 2026.
Weitere Impressionen von der Generalversammlung:

Annette Lohmann bekam einen Blumenstrauß. Mit diesem Dankeschön würdigen wir ihr Engagement und ihren Einsatz für das Wohlbefinden aller Anwesenden. Vielen Dank, Annette, für deine wertvolle Unterstützung!








