Ein rauschendes Jubiläums Schützenfest hat die Schützenbruderschaft Höltinghausen am Wochenende gefeiert. Gestartet wurde am Freitag mit einem Konzert zum 60-jährigen Jubiläum des Musikkorps Höltinghausen das vor ausverkauftem Haus eine grandiose Vorstellung ablieferte. Das Publikum war restlos begeistert und honorierte diese Vorstellung mit tosendem Applaus.
Das Wecken der Majestäten bildete den Auftakt zum Schützenfest Samstag. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal marschierten die Schützen zum Festplatz, wo die neue Kinderkönigin Emma Wilken und Hofstaat die Amtsgeschäfte übernahm. Durch den Spielparcours mit vielen Gelegenheiten zum Toben und Spielen kam bei den Kindern keine Langeweile auf. Bei Kaffee und Waffeln wurden die Gäste im Zelt mit Darbietungen der Tanzgruppe „Happy Feet“ unterhalten.

Foto „Kinderthron“ Anke Meyer: von links: Leonard Nordmann, Janne Künnen, Michel Arkenau, Emma Wilken, Jaron Popp, Zoe Hinners
Um kurz nach 17 Uhr marschierte die gastgebende Bruderschaft zum Hof Klaus um die zahlreichen benachbarten und befreundeten Vereine zum Umzug zum Festplatz abzuholen wo König Klaus Vagelpohl mit seiner Königin Gisela Haskamp und dem Hofstaat inthronisiert wurde. Die Stimmung war schon zu diesem Zeitpunkt prächtig, sodass die Überleitung zum Schützenball bestens gelang.

Foto: Anke Meyer: v.l. Ludger Meyer, Anita Meyer, Klaus Vagelpohl, Gisela Haskamp, Josef Schönig, Elke Schönig, Arnold, Niehaus, Maria Niehaus
Am letzten Schützenfestsonntag stand der Kaiser Franz-Josef Lüken im Fokus. Gestartet wurde mit dem Wecken des Kaisers. Nach einer Andacht in der Kirche St. Aloysius. Zur Jubiläumsfeier hatten die Gastgerber alle Vereine des Bezirksverbands Cloppenburg sowie 4 Musikvereine eingeladen. Mit denen ging es im Umzug zum Festplatz wo Ansprachen und die Übergabe der Fahnenbänder an die Gastvereine stattfand. Nach dem Einzug des Kaisers ins Festzelt ging es mit Kaffee und Waffeln zum gemütlichen Teil über, dem sich nahtlos der Kaiserball anschloss.