Anmeldung Kneipenquiz

Am 8. August um 18 Uhr ist es soweit. Es ist wieder Quiz-Zeit.

Anmeldungen sind ab dem 28. Juni möglich. Vorher eingehende Anmeldungen werden nicht berücksichtigt!!!

Bitte Teilnehmerzahl und Gruppennamen angeben.

HoelkerKulturfreunde@t-online.de  oder  WhatsApp 0151 5077 1767.

Viel Glück!  😉

 

 

 

65 Jahre Eheglück: Paula und Hubert Vornhagen feiern Eiserne Hochzeit

Paula und Hubert Vornhagen aus Höltinghausen feierten am Sonntag das besondere Fest der Eisernen Hochzeit und blicken damit auf 65 gemeinsame Ehejahre zurück. Ein seltenes und beeindruckendes Jubiläum, das im Kreis von Familie, Freunden und Gratulanten gewürdigt wurde.

Zu den offiziellen Gratulanten zählte auch Tobias Büssing (oben links), der die herzlichen Glückwünsche des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Olaf Lies, des Landrats Johann Wimberg sowie der Gemeinde Emstek überbrachte.

Direkt neben ihm übermittelte Antonius Steinkamp die Glückwünsche der Dorfgemeinschaft Höltinghausen. Beide würdigten die langjährige Verbundenheit und das gemeinsame Lebenswerk des Ehepaares.

Die Feier der Eisernen Hochzeit steht damit nicht nur für ein außergewöhnliches persönliches Jubiläum, sondern auch für ein Stück gelebte Dorfgemeinschaft und Zusammenhalt in Höltinghausen.

Veranstaltungsupdate der Hölker Kulturfreunde

Neben den bereits bekannten Veranstaltungen für dieses Jahr gibt es jetzt noch den Hinweis auf ein paar Zusatztermine. die auch  im Kalender dieser Seite einzusehen sind

– Workshop Silberschmiede: 1. August von 11 – 14 Uhr oder von 15 – 18 Uhr.                  – Workshop Silberschmiede: 24. Oktober von 11 – 14 Uhr oder von 15 – 18 Uhr

Lesung Kirsten Nehberg: „Glaub immer an das Unmögliche“ am 30. August.

Die Schauspielerin und Tochter von Rüdiger Nehberg erzählt in ihrem Buch etwas über ihre Kindheit mit dem bekannten Survival-Experten und Menschenrechtler.     Eintritt.

– Lesung Gabriele Bagge: „Was gestern noch galt“   Der vierte Teil der Familiensaga am 22. November.

Anmeldungen Workshops sowie Lesung K. Nehberg gerne über hoelkerkulturfreunde@t-online.de oder 0151 5077 1767.

 

 

Freizeitradler unterwegs

In der vergangenen Woche war die Höltinghauser Fahrradgruppe wieder unterwegs. Trotz der nicht allerbesten Wettervorhersage waren 25 RadfahrerInnen dabei und ließen sich auch nicht von einem zwischenzeitlichen Schauer die gute Laune verderben. Zunächst ging es nach Falkenberg. Dort betreibt Christoph Berndmeyer eine der größten privaten Hosta(Funkien)züchtungen Deutschlandweit. Fast 2000 verschiedene Exemplare gab es zu bestaunen. Manche Züchtungen waren auf dem ersten Blick kaum zu unterscheiden. Aber Christoph Berndmeyer erklärte die Unterschiede und gab dazu noch wertvolle Tipps an die TeilnehmerInnen. Neben der Hostazucht widmet er sich auch noch erfolgreich der Züchtung verschiedener Arten von Schildkröten.                     Im Anschluß machte sich die Gruppe auf nach Varrelbusch zu Döpke, wo es Erdbeerkuchen und reichlich Kaffee gab. Es blieb dann trocken und gegen 18 Uhr waren alle wieder in Höltinghausen.

Die Fahrradgruppe fährt bis Oktober jeden 3. Mittwoch im Monat. Wer noch Interesse hat, kann sich gerne bei Franz-Josef Zurhake unter 04473-2975 melden.

Jesko Koopmann führt die Höltinghauser Schützen an.

Amelie Busse ist die neue Kinderkönigin

(von links): stellvertr. Schießmeister Christian Lüsche, René Busse, Adlerkönig Bernd Hinners, Schießmeister Ralf Meyer, Michael Abeling.

Leon Meyer, Rene Busse, Amelie Busse, Annika Busse, Jungschützenmeisterin Martina Scheffer-Lüken.

Schießmeister Ralf Meyer, Brudermeister Christian Schnittker, Schützenkönig Jesko Koopmann, stellvertr. Kommandant Eduard Herzog, stellvertr. Schießmeister Christian Lüsche.

Ein ereignisreicher Samstag mit vielen Schießwettkämpfen liegt hinter den Höltinghauser Schützen, an deren Ende sich Jesko Koopmann den Titel des zukünftigen Schützenkönigs sicherte.

Der Tag startete bereits am Nachmittag mit dem Adlerschießen für jedermann. Hierbei holte sich Bernd Hinners den begehrten Orden, als er im vierten Durchgang den Adler von der Stange holte. Die weiteren Insignien gingen an Rene Busse (Krone),Leon Meyer (Zepter), John Schnittker (Apfel), Simon Vaske (Stoß), Elke Schönig (Flügel oben rechts), Tobias Willen (Flügel unten rechts), Martin Hartmann (Flügel oben links) und Franz-Josef Lüken (Flügel unten links).

Im Anschluss daran nahm Martina Scheffer-Lüken als Jungschützenmeisterin die Siegerehrungen des Preisschießens vor. Hier siegte in der Bambiniklasse Michel Arkenau vor Amelie Busse und Emma Wilken. In der Schülerklasse lag Frederik Lüken vor Luisa-Josephine Bäker und Danjo Saborowski während sich in der Jugendklasse Kristin Meyer vor Leon Meyer und Joel Schnittker die Geldpreise sicherten.
Im Anschluss erfolgte die Bekanntgabe der neuen Kinderkönigin. Amelie Busse besteigt am nächsten Sonntagnachmittag, den 10.05. 2026 mit ihrem Gefolge den Thron. Dort dürfen sich alle Besucher des Schützenfestes auf eine Aufführung einiger Tanzgrüppen der Happy Feet, einer Hüpfburgenlandschaft und weiteren Vergnügungen freuen. Außerdem laden die Schützendamen im Festzelt zu Kaffee und frischen Waffeln ein.

Jetzt standen noch zwei Wettkämpfe aus. Auf dem KK-Stand wurden zum einen der Königspokal und die Königswürde ausgeschossen. Beim Königspokal sicherte sich Martin Hartmann nach spannendem Wettkampf den Pokal und den Titel „König der Könige“ 2026.
Der Kampf um den Königstitel war nicht weniger umkämpft. Hierbei hatte Jesko Koopmann im dritten Stechen die ruhigere Hand und sicherte sich diesen Titel. Gemeinsam mit seinem Throngefolge wird er am Samstag, den 09.05.2026 um 18.00 Uhr die auswärtigen Vereine auf dem Hof Klaus empfangen und im Anschluss auf dem Festplatz inthronisiert.

Text und Bilder: Eva Maria Meyer

Einladung Mitgliederversammlung

Zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung laden die Hölker Kulturfreunde alle Mitglieder und Interessierte am 12. Mai um 19 Uhr bei Roski in der Kirchstraße 23 herzlich ein. Neben dem Protokoll der letzten Mitgliederversammlung, dem Jahresbericht sowie dem Kassenbericht wird in diesem Jahr der Vorstand neu gewählt. Abschließend gibt es unter Punkt Verschiedenes für alle die Möglichkeit, neue Vorschläge und Anregungen einzubringen.

Die Bank ist wieder da


Die Sitzbank an der Kreuzung Hauptstraße/Kirchstraße ist zurück – und das in neuem Glanz. In den vergangenen Jahren wurde sie von vielen Bürgerinnen und Bürgern gern als kleiner Rastplatz genutzt, war jedoch zuletzt deutlich in die Jahre gekommen und stark verschmutzt.
In den letzten Tagen war die Bank daher vorübergehend verschwunden. Der Heimatverein hat sich ihrer angenommen und sie gründlich überarbeitet. Nun steht sie wieder an ihrem angestammten Platz – frisch renoviert, deutlich robuster und vor allem pflegeleichter als zuvor.

Schützen suchen ihre neuen Majestäten

Die Nachfolger von König Klaus Vagelpohl und Kinderkönigin Emma Wilken
werden gesucht.
Am Samstag, den 02. Mai 2026 findet das diesjährige Königs- und Kinderkönigs-schießen im Schützenheim Höltinghausen statt.
Anders als in den Jahren zuvor wird in diesem Jahr kein Marsch zum Schützenheim erfolgen. Um 15.00 Uhr wird direkt mit einer Kaffeetafel im Schützenheim begonnen. Gleichzeitig starten auch die Schießwettbewerbe der Schüler und der Jugend um die Prinzen- und Kinderkönigswürde. Weiterhin wird für die Jugend und die Schüler ein Preisschießen angeboten.
Neu in diesem Jahr ist das Adlerschießen für jedermann. Ab 15.00 Uhr startet auch dieser Wettbewerb um den attraktiven Adlerorden und die dazugehörigen Insignien. Das Musikkorps Höltinghausen wird dabei einen musikalischen Beitrag leisten. Auch für die Kleinsten ist mit einer Spielstraße und einer Hüpfburg für Unterhaltung gesorgt.
Um 18.00 Uhr stechen die Schüler und Jugendlichen um die Kinderkönigs- und Prinzenwürde. Im Anschluss daran finden auch die Siegerehrungen statt.
Ab 18.00 Uhr wird auch der zukünftige Schützenkönig ermittelt. Auch hier gibt es eine Neuerung. Der alljährliche Königspokal wird weiterhin ausgeschossen. Dieses Mal allerdings nicht auf den Adler, sondern auf dem KK-Stand.
Ab 20.00 Uhr stechen die Königsanwärter um die Königswürde. Im Anschluss erfolgt die Siegerehrung des Königspokals und die Proklamation des neuen Schützenkönigs, der auf dem Schützenfest am 09. und 10. Mai 2026 inthronisiert wird.

Hier die Termine in der Übersicht:

Uhrzeit Programmpunkt
15:00 Uhr Beginn der Kaffeetafel im Schützenheim
15:00 Uhr Start der Schießwettbewerbe
18:00 Uhr Stechen der Schüler und Jugendlichen (Kinderkönig & Prinz)
Ermittlung des Schützenkönigs (inkl. Königspokal auf dem KK-Stand)
ca. 18:30 Uhr Siegerehrung Schüler und Jugend
20:00 Uhr Stechen der Königsanwärter
ca. 20:30 Uhr Siegerehrung Königspokal & Proklamation des neuen Schützenkönigs