Musiker- und Sängerball 2023

Am 04.02.23 fand im Saal der Gaststätte Feldhaus in Halen der diesjährige Musiker- und Sängerball statt. Zahlreiche Musiker*innen und Sänger*innen aus dem Musikkorps Höltinghausen, dem gemischten Chor Cäcilia sowie dem Jugendchor Happy Notes verbrachten einen geselligen Abend, der von Marc Irmer und Carina Sieverding eröffnet worden ist. Ein Höhepunkt des Abends war die Verkündung der Sängerin des Jahres und des Musikers des Jahres:

Sängerin des Jahres 2023 wurde Monika Götting aus dem Gemischten Chor Cäcilia. Der erste Vorsitzende Georg Albers bedankte sich bei Monika für ihr Engagement, welches bereits lange zurückgeht: Anfang 1967 wurde ein Neustart des Chores initiiert und seitdem war die Sängerin erste Schriftführerin des Chores und demnach auch Mitglied des Vorstandes. In dieser Zeit habe sie, so Georg Albers, zehn zum Teil auch illustrierte Chroniken mit insgesamt über 1880 Seiten verfasst und dies stets mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. Aus diesem Grund hob der erste Vorsitzende ihre Vorbildfunktion für den gesamten Verein hervor und betonte, dass Monika Götting auf eine lange Laufbahn mit vielen Dirigentinnen und Dirigenten zurückblicken könne. Im Januar dieses Jahres wurde Monika Götting auf der Generalversammlung aufgrund ihrer Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt, gefolgt von der Ehrung auf dem diesjährigen Ball.

v.l.: Eva-Maria Thyen, Monika Götting, Georg Albers

Zum Musiker des Jahres 2023 kürte das Musikkorps Höltinghausen Michael Kannwischer. Damit würdigte der Vorstand sein langjähriges Engagement für den Verein. Das erste Amt im Festauschuss trat Michael, der seit 1980 Mitglied ist, bereits vier Jahre nach Eintritt an. Marc Irmer hob hervor, dass während der gesamten Zeit stets Verlass auf Michael sei. Darunter falle auch die Organisation des Adventsblasen, die der Musiker des Jahres gemeinsam mit Heiko Thobe federführend übernimmt. Weiterhin bedankte sich der erste Vorsitzende bei Michael für die langjährige Führung der Kasse und hofft noch auf viele weitere gemeinsame Jahre.

v.l.: Marc Irmer, Michael Kannwischer, Johannes Lameyer