Nach 14jährigem Vorstand legt Georg Albers sein Amt nieder

57. Generalversammlung des gemischten Chores Cäcilia Höltinghausen

Die Generalversammlung  fand in der ehemaligen Gaststätte Roski in Höltinghausen statt. Die Generalversammlung schließt die Versammlung des Chores „Happy Notes“ mit ein. Der Vorsitzende Georg Albers eröffnete die Versammlung und erinnerte an das verstorbene Gründungsmitglied Maria Emke, sie war Gründungsmitglied des Chores. Es wurde eine Gedenkminute abgehalten, um an ihr Mitwirken und ihre Verdienste zu erinnern. Nach einem gemeinsamen Essen wurden Berichte, Ehrungen, Danksagungen, Wahlen und zukünftige Planungen diskutiert. Es war eine lebendige Versammlung, bei der wichtige Themen behandelt wurden.

Georg eröffnet die GV

Berichte

Verlesenes Protokoll (Schriftführerin Mirjam Muschalla) sowie Chronik von 2023 wurden einstimmig genehmigt. Der Bericht von „Happy Notes“ wird von Ann Katrin Plaspohl vorgetragen. Der Chor Happy Notes zählt zum heutigen Zeitpunkt 24 Mitglieder. Als Besonderheit des vergangenen Jahres führte sie einen Probetag zum Thema „Stimmbildung und Atemtechnik“ auf. Der Chor möchte zukünftig wichtige Schritte unternehmen, um seine internen Strukturen zu klären und die stimmliche Vielfalt zu erweitern.

Der Vorsitzende Georg Albers gab in seinem Bericht zu bedenken, dass die Beteiligung im Laufe des Jahres z. T. sehr schwankend war. Er bedankte sich ebenfalls für die konstruktive und tatkräftige Unterstützung beim Bewältigen von besonderen Aufgaben (wie z. B. Planung und Durchführung des Jubiläums, Erstellen von Urkunden, Fahne tragen, Tischdekorationen, Bereitstellen des ehemaligen Lokals Roski).

In ihrem Rückblick auf das Jahr 2023 teilt die Chorleiterin ihre Erfahrungen in zwei Hälften – vor und nach dem 75. Geburtstag des Chors im Juni. Das erste Halbjahr war anstrengend, geprägt von schlecht besuchten Proben und Unsicherheiten. Kann die Planung umgesetzt und schaffen wir es dem eignen Anspruch gerecht werden. Das Jubiläum leitete Veränderungen ein und die Stimmung hellte sich auf, denn es war ein sehr, sehr  erfolgreiches und freudiges Ereignis für den Chor und die Gemeinde. Nach der Sommerpause war überraschender Zuwachs neuer Mitglieder (9 neue Mitglieder; davon 6 Männerstimmen) und zu verzeichnen. Der Chor hat aktuell 44 aktive Mitglieder. Die Proben wurden besser besucht, und die zweite Hälfte des Jahres war geprägt von intensiven Vorbereitungen auf das Adventskonzert und Weihnachten, was zu lobenden Worten des Pfarrers (Emeritus Pfr. Ortmann) führte: „Es ist ein Genuss euch zuzuhören“.  Die Chorleiterin sieht es ebenso und lobte die Mitglieder für ihren beeindruckenden Klang und betont die Bedeutung von kontinuierlichen Proben sowie dem Erhalt von Freude am Singen und der Gemeinschaft. Dies, so argumentiert sie, trägt nicht nur dazu bei, dass der Chor Fortschritte macht, sondern wird auch vom Publikum wahrgenommen. Die Chorleiterin blickt nun optimistisch auf das Jahr 2024, in dem bereits zahlreiche Termine geplant sind. Sie wünschte allen ein musikalisch harmonisches, erfolgreiches und stimmungsvolles Jahr 2024.

Die Kassenberichte der beiden Chöre werden durch die jeweiligen Kassenwartinnen (Irmgard Lüske und Karin Menke) vorgetragen. Nadine Stemmer (Kassenprüfung) bat die Mitglieder um Entlastung der Kassenwartinnen und des Vorstandes. Diesem wurde einstimmig stattgegeben. An dieser Stelle erklärte Georg Albers, dass er das Amt des 1. Vorsitzenden niederlegt und somit aus dem Vorstand ausscheidet.

Der Präses Pfarrer Micheal Heyer bedankt sich für die zahlreichen Auftritte und sieht den Chor als soziale Größe in der Gemeinde. Wir Menschen sind soziale Wesen und der Chor hilft unterschiedliche Individuen zusammen zu bringen. Hier entsteht eine Heimat für Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft und verschiedenen Alters.

Gratulation und Danksagung

Für 50 Jahre Chormitgliedschaft wurden Maria Abeln und Agnes Thobe geehrt. Sie bekamen die entsprechende Urkunde des Chores Cäcilia Höltinghausen. Maria Abeln bekam zudem auch die Urkunde vom Diözesan-, Cäcilienverband überreicht. Beide Sängerinnen zeichnen sich durch ihre Verlässlichkeit und ihre Treue im Sopran aus.

Ehrung von Agnes Thobe und Maria Abeln

Agnes Thobe, Pfarrer Michael Heyer, Eva Maria Thyen, Maria Albers, Monika Abeling, Georg Albers

Danke Georg Albers!

Mit großem und tiefem Dank verabschiedete der Laudator Eddie Gebauer Georg Albers aus dem Amt des 1. Vorsitzenden. Er hatte bis heute uns 14 Jahre lang mit vorbildlicher Vorstandsarbeit bereichert. Georg war nicht nur verlässlich, sondern hat stets darauf geachtet, alle Mitglieder mitzunehmen und zu berücksichtigen. Keiner sollte außen vor bleiben. Er führte penibel Listen, pflegte Kontakte zur Gemeinde, übernahm Verbandsarbeit und stimmte sich mit zahlreichen Gremien ab – alles im Dienste der Chorgemeinsamen sowie dem Gesang. Seine Vielseitigkeit und Engagement haben den Chor geprägt. Seine Frau Edda wurde ebenfalls Dank für ihre unsichtbare, aber unermessliche Unterstützung ausgesprochen.

Wahlen

Die Wahlen erbrachten folgendes  Ergebnis: zum 1. Vorsitzenden wurde Werner Blömer, zum stellvertretenden Schriftführer Erhard Gebauer, zur Notenwartin Elke Rammelfanger-Koopmann, zum stellv. Kassenwart Bernd Richter und zur stellv. Notenwartin Rita Willenbrink gewählt. Kassenprüfer*in sind Anna-Lena Ferneding und Klaus Kühling.

Neuer Vorstand

Präses Pfarrer Michael Heyer, Monika Abeling (Liedermutter), Irmgard Lüske (Kassenwartin), Erhard Gebauer (stellv. Schriftführer), Elke Rammelfanger–Koopmann (Notenwartin), Werner Blömer (Vorsitzender), Bernd Richter (stellv. Kassenwart), Mirjam Muschalla (Schriftführerin), Eva Maria Thyen (Dirigentin), auf dem Bild fehlt Rita Willenbrink (stellv. Notenwartin)

 Alter und neuer Vorsitzender

Alter (Georg Albers) und neuer Vorsitzender (Werner Blömer)

Zukunftsentwürfe

Der Terminkalender ist bereits mit zahlreichen Auftritten gefüllt, darunter besonders herausragende Ereignisse wie ein Benefizkonzert in Halen, der Auftritt im Park der Gärten, ein Konzert in Bethen sowie die Teilnahme am Bundessängerfest in Löningen.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich der neue 1. Vorsitzende besonders bei seinem Vorgänger für die sehr engagierte Vorstandsarbeit und machte eine positive Grundstimmung bei allen Beteiligten aus. Originalton Bernd Richter: „Also, ich habe noch nie so eine Generalversammlung erlebt. War schon etwas Besonderes“.